About Tutorialübersicht Labels Header Goodies Tutorialwünsche

Den ersten Buchstaben des Posttitels verändern

Sonntag, 9. September 2012

Ich hab gesucht, gesucht, und kein Tutorial gefunden.
So guys, here you are!

Damit ihr wisst was ich mein, hier ein Bild:


Leider habe ich das bisher nur für die alte Vorlage gefunden, doch ich bastele an einem Code für die neuen Vorlagen! Ich habe es geschafft!

Schritt 1: 
alte Vorlage:
Sucht nach .post h3

Neue Vorlage:
Sucht nach h3.post-title, .comments h4 {


Schritt 2: 
Alte Vorlage:
Nach dem } von .post h3 fügt ihr das hier ein:

.
post h3 a:first-letter{

}
so sieht das dann aus. Nicht wundern, da steht schon was, so sieht es auf meinem blog aus :)

Neue Vorlage:
Nach dem } von h3. post-title.. fügt ihr diesen Code ein:

h3.post-title:first-letter {

}


Dieser Code gibt an, wie der erste Buchstabe des Posttitels aussehen soll.

Schritt 3: 
Nun wollen wir diesen Code genauer anpassen.
Hier ein paar Ideen:
Color:#000000; beliebige Farbe
text-transform: uppercase; Großbuchstabe
font-family:Arial; Schrifart. Vielleicht findet ihr hier eine Schriftart. Hier lesen wie man sie einbaut (Schritt 4 fügt ihr dann bitte in 'unseren' Code ein!)
font-size: 30px; Schriftgröße

mehr gibts auf selfhtml!

Ich hoffe es hat geklappt :)




Kommentare:

  1. Tolles tutorial!:)

    mir gehts auch gut danke der nachfrage :* Sorry dass ich erst so spät antworte war etwas bschäftigt :D
    Was machst du denn so ?:)

    AntwortenLöschen
  2. Woow, voll gute Idee :D
    Leider aber, ist bei mir kein .post h3 :( Heißt es v. iwie anders :)
    Folge euch jetzt, liebe Tutorialblogs <3

    GLG Lora| www.photoostuff.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Super Idee. Leider kenne ich mich mit solchen Sachen ueberhaupt nicht aus, daher bewundere ich jeden der immer so tolle Sachen erstellen kann - besonders wenn es um Headers geht :D

    Australien ist wirklich wundervoll. Wenn du mal hierher kommst dann musst du unbedingt viel Zeit mitbringen! Es gibt so viel zu entdecken. Ich persoenlich liebe das Outback: Uluru, Alice Springs... aber Queensland ist auch wunderschoen. Dann gibt's aber noch Victoria, und NSW, und WA :D

    Liebe Gruesse!

    fiveyearsdownunder.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. FAKER !!!!!!!!!!!
    IHR HABT DAS VON IDA GEKLAUT
    http://idasleben.blogspot.de/2012/09/first-letter.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stelle keine behauptungen auf, die nicht stimmen! Und dann auch noch anonym hier einen Kommentar hinzuschreiben ist verdammt niveaulos. solche leute könne sich hier gerne verpissen. -.-

      Löschen
    2. & übrigens gab es dieses tutorial vorher ♥

      Löschen
    3. solche anonym-kommentare sind einfach, wie schon gesagt, niveaulos.

      Löschen
  5. Ich finde nicht das dass geklaut wurden ist .

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab die neue Vorlage und bei mir hats leider nicht geklappt :(

    http://vivien-sophie.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Hey :) Bei mir hat es super geklappt, also vielen Dank dafür!! Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass wenn ich den Titel anklicke sich die komplette Schrift verändert. Die erste Buchstabe ist genauso wie die anderen, aber auch bei denen ists verändert :( Hast du vllt eine Idee woran das liegen könnte?

    Liebe Grüße
    Cathrin

    AntwortenLöschen
  8. Hat bei mir leider nicht funktioniert ... Wisst ihr warum? Benutz auf meinem Testblog die Minima Vorlage.

    http://oi39.tinypic.com/2lsebeu.jpg

    Bitte antworten!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin dann draufgekommen dass ich den Punkt vergessen hab aber es geht noch immer nicht ^^

      Löschen
  9. Vielen, vielen lieben Dank! Einfach suuuuuuuuuuuuuuper ;) Wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

    AntwortenLöschen
  10. Find das echt klasse, aber ich bekomm das leider nicht hin :(

    Ich kann leider weder den Code aus Variante 1 finden, noch aus Variante 2 :(

    AntwortenLöschen