About Tutorialübersicht Labels Header Goodies Tutorialwünsche

Instagram-Vintage Filter in Photoshop (Nashville)

Samstag, 10. November 2012

Hier kommt jetzt der versprochene Post für Vintage Effekte in Photoshop, wie man sie in Instagram sieht. Wir werden uns als erstes mit dem Nashville Filter beschäftigen. Wenn ihr noch einen oder sogar zwei andere Filter von Instagram sehen wollt, dann schreibt einen Kommentar unter diesem Post oder  unter Tutorialwünsche (hätte zum Beispiel Amaro, X-Pro II oder 1977 auf Lager).

Hier seht ihr den Vergleich. Vorher / Nachher



Also fangen wir mal an. Um den Effekt zu erstellen werden wir 3 Ebenen auf das Bild legen.
← Das wird am Ende so aussehen.






ERSTE EBENE

← Für die erste klickt ihr auf den kleinen Schwarz-Weiß Kreis unter euren Ebenen und dann auf Tonwertkorrektur. (Genauso geht das unter Ebene > Neue Einstellungsebene > Tonwertkorrektur



Dann müsste sich an der Seite eine art Fenster öffnen, wo ihr dann euern Tonwert korrigieren könnt. Dort geht ihr auf den Button wo "RGB (Farbe)" steht und klickt auf Blau (rechts).
Jetzt müsst ihr nur noch den kleinen schwarzen Hebel bis zu 127 (ca. die Hälfte) ziehen.

Das ganze wird dem Bild diesen Blau-Lila Stich geben.

ZWEITE EBENE
Für die zweite Ebene machen wir uns erstmal eine 
neue Ebene (Ebene > Neue Ebene).

Nun wählen wir uns eine Creme Farbe aus (indem wir unten links auf die Farbpalette doppelklicken).. Ich habe hier die Farbe #f6ddad genommen. 






Jetzt nehmen wir das Füllwerkzeug (falls ihr es nicht findet, es ist bei dem Verlaufswerkzeug) und machen die ganze Ebene farbig. Keine Angst, euer Bild ist jetzt nicht weg! ;)

← Damit das Bild jetzt nicht so ein einziges cremefarbiges Feld bleibt, müsst ihr die Füllmethode (über den Ebenen) ändern. Und zwar auf Multiplizieren (Multiply). 
Und dann dreht ihr die Deckkraft ein bisschen runter, damit es nicht zu stark wirkt. (Ich habs hier auf 50% gestellt, aber das könnt ihr selbst entscheiden).

                                      


DRITTE EBENE
Jetzt geht ihr wieder auf den Schwarz-Weißen Kreis unter den Ebenen so wie in Schritt Eins, und klickt  diesmal auf Gradationskurven (Genauso gehts bei Ebene > Neue Einstellungsebene > Gradationskurven). 


Nun setzt ihr bei dem "Kurvendiagramm" den ersten Punkt (ihr müsst unten links auf das schwarze Viereck klicken um ihn zu aktivieren) und schreibt darunter in das Ausgabe Feld 38 und ins Eingabe Feld 0 rein.


Jetzt erstellen wir einen zweiten Punkt, indem wir irgendwo auf unsere Kurve klicken, und stellen die Ausgabe auf 75 und die Eingabe auf 70.

Und ein dritter Punkt muss auch noch erstellt werden (wieder irgendwo auf die Kurve klicken) und stellen die Ausgabe auf 203 und die Eingabe auf 167.
Hier seht ihr die zweite und dritte Kurve:
Wichtig: Diese Nummern sind nur meine ungefähren Einstellungen, ihr könnt es nach euern Geschmäckern verändern.

So sieht mein Endergebnis aus:
wenn irgendwas nicht klappt, oder ihr fragen habt, meldet euch einfach! :) und vergesst nicht, bescheid zu sagen, ob ihr nochmal so ein tutorial sehen wollt.

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Lieben,

    wollte nur mal vorbei schauen. Wahnsinn wie sich euer Blog entwickelt hat. Nimmer lange und ihr habt die 100 Lesermarke erreicht.

    LG Lukana

    AntwortenLöschen