About Tutorialübersicht Labels Header Goodies Tutorialwünsche

Tilt-Shift Effekt in Pixlr

Samstag, 27. Oktober 2012

So ihr lieben, heute zeige ich euch wie man den Tilt-Shift oder auch Diorama Effekt erstellt. Vor ein paar Wochen (hier) habe ich euch das Online-Program Pixlr gezeigt, und um diesen Effekt auf dein Foto zu zaubern, braucht man keine super tollen Programme, sondern nur dieses (es geht natürlich mit jedem Programm - Gimp und Photoshop benutzten genau die gleiche Funktionen).

Und zwar ist der Tilt-Shift Effekt allgemein dafür bekannt, dass er ein Foto so aussehen lässt wie im Spielzeugland. Benutzen tut man dafür am besten Bilder von Städten und Menschen auf einem Fleck. Ich habe hier ein Foto genommen, was ich in der Grand Central Station in NYC gemacht habe.
So sollte das Endergebnis aussehen!






Das ganze ist ziemlich einfach! Man muss nur 5 Schritte vollziehen.
Schritt 1: Öffne dein Bild in Pixlr

Schritt 2: Erhöhe die Sättigung und die Helligkeit (wenn nötig)





Im "Spielzeugland" haben die Figuren ja meistens einen etwas unrealistischen Farbton, oder generell ist alles greller und heller. Deswegen geht ihr auf Adjustment > Hue/Saturation und dann dreht ihr die Sättigung, und das Licht hoch. Ist von Bild von Bild anders.



















Schritt 3: Dupliziere deine Hintergrund Ebene. (Rechts-Klick > Duplicate Layer)
Schritt 4: Diese neue Ebene werden wir jetzt unscharf machen, indem wir auf Filter > Gaussian Blur gehen.

Ich habe den Amount auf 70 gestellt. Ich würde alles zwischen 40-80 empfehlen. 







Schritt 5: Nun möchten wir ja nicht das komplette Bild unscharf haben, sondern nur einen Teil (vorne und hinten) damit es so aussieht als ob es eine kleine Spielzeugwelt ist. Also nehmt ihr euch den Radiergummi und radiert das unscharfe in der ungefären Mitte weg.



Am Anfang würde ich dann mit 100 Prozent Deckung "malen" aber die Ränder dann mit 50 & 25 ausgleichen, damit es auch aussieht wie ein Schärfeverlauf.


Und fertig ist's! 


Kommentare:

  1. Du hast hier echt coole Tutorials. Ich werd' mal Leser. Ich würde mich freuen wenn du noch mehr über Photoshop und Effekte und sowas posten würdest, ich bin nämlich darin ein totaler Anfänger, und mich würde echt manches interessieren!

    Liebe Grüße, Laura.

    AntwortenLöschen
  2. Oh ich hab gerade gesehen ihr seid ja mehrere, haha. Macht weiter so ihr Lieben :D

    AntwortenLöschen
  3. Simpel erklärt & sehr gut zum nachmachen :D

    Perfekter kann ein Tutorial nicht sein ^^

    Liebe Grüße an euch <3

    dannie

    AntwortenLöschen